Donnerstag, 7. November 2013

es könnte schlimmer sein

Ich schreibe dieses mit eingebundenen Händen...

Mehr als zwei Wochen hier in Monteverde waren nahezu perfekt: die Arbeit, die Gastfamilie, die ganze Umgebung hier. Das Klima, die Tiere, die Ausflüge.

Und dann durfte ich am Dienstag dieser Woche auch in meinem bevorzugten Garten, dem mit den Gemüsen, Kräutern und Heilpflanzen, arbeiten.
Aber irgendein Grünzeug war wir nicht wohlgesonnen, ich bekam einen richtig fiesen Ausschlag, der sich am Mittwoch weiter ausbreitete und vor allem meine rechte Hand richtiggehend deformiert aussehen ließ. Kein schöner Anblick!

Heute schließlich suchte ich die Klinik in Monteverde auf. Ich bekam für 90,-€ (Costa Rica ist kein Billigland!) eine Untersuchung, zwei Spritzen, Tabletten und eine Creme. Und die Aufforderung, direktes Sonnenlicht zu vermeiden (logisch), nicht mit Pflanzen in Berührung kommen (auch logisch) und keinesfalls mit Tieren arbeiten (ebenfalls logisch, aber jetzt natürlich ein Problem!).
Morgen sollte ich nach San Jose mit dem Bus, eine Nacht bei meiner ersten Gastfamilie verbringen und am Samstag morgen Richtung Limon weiterreisen.
Daraus wird jetzt nix. So wie es aussieht, werde ich mich hier in Monteverde erst einmal auskurieren. Wohnen kann ich weiter bei meiner Gastfamilie, die ich halt direkt bezahle - arbeiten kann ich ja als Gegenleistung nicht.
Mal sehen, was meine Vermittlungsstelle mir für Infos über den weiteren Ablauf gibt.

Trotz aller unglücklichen Umstände, muss ich sagen, wie gut ich mich aufgehoben fühle. Ich hatte drei Personen, die mich zur Klinik gefahren hätten, meine Familie tut alles, damit ich mich besser fühle. Kathia von der Schule und meine Ansprechpartnerin hier hat mich schließlich in die Klinik begleitet und übersetzt.

Und wer weiss: vielleicht gibt es einen verborgenen Grund für diesen verlängerten Aufenthalt hier...

Pura Vida





3 Kommentare:

  1. Ich bin sehr froh, dass Du in guten Händen bist - auch wenn ich beim lesen der Überschrift doch erst ziemlich erschrocken bin. Hoffentlich heilt der Ausschlag bald ab und Du mußt nicht länger eingebunden wie die Mumie durch die Gegend springen. Stell Dir vor, ein Ameisenbär würde Deinen Weg kreuzen und Du könntest ihn nicht fotografieren, weil Du Deine Hände nicht benutzen kannst...
    Aber im Ernst: Du solltest in Erfahrung bringen was Dich da so heftig reagieren ließ, damit Du nicht noch einmal in so eine Situation kommst.
    Ich denk an Dich und schicke Dir ein virtuelles "heile Segen, drei Tag Regen, drei Tag Schnee, tut nimmer weh" - Pusten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Pusten - es hilft tatsächlich, da hinten wirds schon heller!
      Hätte ich meine Überschrift anders formulieren sollen??? Ich wollte niemanden erschrecken.
      Und in Erfahrung bringen, was das letztendlich ausgelöst hat, ist schwierig. Hier will keiner das Gesicht verlieren und so ist es halt eine Allergie oder ein Sonnenbrand. Ich tippe auf die Ruda, die Weinraute, die zusammen mit Sonnenstrahlung zu Hautreizungen führen kann. Wikipedia beschreibt genau die Symtome, die ich auch habe.
      Jetzt habe ich quasi Zwangsurlaub, was nicht weitsr schlimm ist, da es in der Gegend hier noch so viel zu entdecken gibt (heute habe ich Weisskopf-Kappuzineraffen gesehen und die beste heisse Schokolade getrunken) und das Klima für meine geschädigten Pfoten ideal ist.
      Ich hoffe, es geht euch gut... ich wünschte, ihr wärt hier und ich könnte euch live teilhaben lassen.
      Pura Vida!

      Löschen
    2. Oh glaube mir, ich wäre zu gerne bei Dir. Ehrlich gesagt wäre ich sogar überall in der Welt lieber als hier...
      Ich sage mir immer vor, dass ich positiv denken muss, aber was da durch das Outsourcing momentan an seelischer Belastung auf mich einstürzt ist schwer zu verkraften. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht um Rat bei Lebensentscheidungen gebeten, und keinen Ort an dem ich nicht mit dem was passiert, durch meine Schäfchen konfrontiert werde. Ob ich beim Einkaufen, bei meiner Mama in der AWO, daheim oder bei einer Feier beim Stuckal am Wochenende bin. Aber so ist es jetzt nunmal und da muss ich durch.

      Um etwas für mich und meine Seele zu tun, habe ich mir übrigens einen schweineteuren Elektrokamin bestellt, der morgen kommen soll :-) Die Illusion von Feuer soll täuschend echt sein und ich freue mich wie Bolle darauf. Du wirst Fotos davon bei meinen 12 von 12 sehen können. Ich werde wahrscheinlich stundenlang wie hypnotisiert drauf stieren :-)))
      Außerdem mache ich gerade einen Qi Gong-Kurs, der - zumindest am Anfang - ganz entspannend war. Mittlerweile muß man sich sehr verknoten, da geht der Entspannungsfaktor etwas flöten :-)

      Mach Dir übrigens über Deine Formulierungen keinen Kopf. Ich finde, Du schreibst wunderbar und ich kann mir immer richtig bildlich vorstellen was Du erlebt hast. Ich bin halt sehr schreckhaft dieser Tage ;-)

      Jetzt kuck mal zu, dass Du wieder ganz in Ordnung kommst und genieße weiterhin Deine Zeit in Costa Rica.Und fotografiere was das Zeug hält, damit wir danach sehen können, wie Vorstellung und Wirklichkeit sich unterscheiden :-)

      Löschen