Samstag, 16. November 2013

Abschied und Zwischenstation

Gestern habe ich also meine Abschiedsrunde in Monteverde gedreht.
Einen letzten Batido im Tree House getrunken, ein letztes Mal bei Vitosi im Drogeriemarkt eingekauft, in der kleinen Panaderia (Bäckerei) zwischen Santa Elena und Monteverde Kuchen und Teilchen für den Kaffeeklatsch in meiner Schule besorgt.

Dort versammelte sich ein Grossteil der Belegschaft in der Schulküche, es wurde Eisfrappé gemixt, zusammen mit meinem Kuchen wurden Cracker mit Käsecreme aufgetischt - lecker.
Neben einer Abschieds- und Dankesrede erhielt ich dann ein Poster und ein T-Shirt der Cloud Forest School.
Ich sei hier jederzeit willkommen und Arbeit gäbe es genug für mich - im Heilpflanzengarten dürfte ich wegen meiner Allergie zwar nicht arbeiten, aber ich könnte ja malern! Letzteres kam von Milton, meinem Jefe, mit einem Augenzwinkern. Er weiss ganz genau, wie sehr ich diese Arbeit verabscheue.

Adios, Escuela, Casa Verde, Zwiebelpflänzchen, Würgefeigen, Wege und Pfade - es war eine schöne, erfüllte Zeit hier.

Ein letztes Abendessen mit meiner Familie, ein letzter Schmuser mit Hund und Katz. "Letzte Male"... *seufz*

Jetzt sitze ich in meiner ersten Bude bei Marlene. San Jose ist unverändert laut und voller Menschen. Ich bin froh, wenn ich morgen wieder aufs Land darf.
Die Fahrkarte nach Limon ist schon gekauft, die genauen Anweisungen, wie ich zu der Tierauffangstation gelange, griffbereit.

Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, auf das Meer und die "Negrrrros", wie Xeoni sie immer betont erwähnt hat. Die an der Karibikküste lebenden Schwarzen (ist das der politisch korrekte Ausdruck???) pflegen wohl einen etwas lässigeren Lebensstil, den die "richtigen" Ticos gleichzeitig faszinierend und etwas abstossend finden. So jedenfalls mein Eindruck, wann immer das Gespräch auf meinen Aufenthalt dort kam.
Bin ja schon sehr gespannt.

In den nächsten Wochen können die Berichte spärlicher ausfallen, in der Station gibt es keinen Internetzugang. Wann immer ich aber in ein Internet-Cafe gelange, wird alles nachgeholt!

Pura Vida!

2 Kommentare:

  1. Lydia: Na endlich kann ich kommentieren! ;)
    Schön, dass es dir so gut gefällt. Du kannst so wunderbar schreiben, dass man fast meint, man ist dabei. Laß es dir weiterhin gutgehen.
    Ich bin soooooooooo stolz auf dich :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tatjana,
    das kenne ich von meinem Projekt (www.kinderchance.com), eine geschickte Hand ist immer gut zu gebrauchen.
    Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß bei deinen Unternehmungen.
    Deine Nachbarn Rosmarie und Anton

    AntwortenLöschen