Mittwoch, 9. Oktober 2013

San Jose - schon eine Woche neue Heimat

(nachdem das mit den Bildern einfach nicht klappt, gibt es nur Text)

1 Woche in San Jose  

= entspanntes Leben inmitten der Gastfamilie (Mama, Papa, drei erwachsene Kinder, eine
    Enkeltochter, zwei Medizinstudenten aus Guatemala)

= angenehme Temperaturen mit immer weniger Regen

= eine quicklebendige, moderne Stadt, toll zum Einkaufen, mit einem Markt nach meinem
   Geschmack, schoenen Parks und interessanten Menschen zum Beobachten

= ein oeffentliches Bussystem, das ich taeglich (und mit zunehmender Gelassenheit)
   benutze. Es bleibt aber immer ein kleines Abenteuer...

= eine fantastische Sprachschule, die sich um wirklich alles kuemmert und sehr gut
   gut organisiert ist. Mit Schuelern aus der ganzen Welt. Und ich habe wirklich das Gefuehl,
   schon Lernfortschritte gemacht zu haben. Ich habe heute problemlos verstanden, dass
   ich fuer meine Einkaeufe 860 Colones zu bezahlen habe. Meiner Gastmama erklaerte ich
   auf spanisch, ich wuerde am Wochenende den Vulkan Poas besteigen - ihrer Reaktion
   nach hat sie mich verstanden.

= wahnsinnig viele neue Eindruecke und nur Neugierde auf das, was noch kommen wird
   und keine Spur von Angst. So vieles, ueber das ich mir Gedanken oder Sorgen gemacht
   habe, hat sich von selbst geloest.

= PURA VIDA   das Lebensmotto der Ticos hier.

2 Kommentare:

  1. Klaus konnte nicht selber kommentieren und bat mich, Dir Folgendes zu schreiben:
    Estamado Tatjana,
    Estoy siguiendo con gran interés los informes.
    Estoy mui feliz por ti, para que te sientas cómodo.
    Les deseo un rato y volver a casa sano.
    Saludos
    Klaus

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich sehr über Deine Zeilen und finde, Du klingst total entspannt.
    Helga hält Deine Mieze erfolgreich am Leben und ich fürchte, sie wird Dir das Katertier irgendwann ganz klauen :-)
    Hinter mir liegen zwei heftige Tage, denn gestern fanden die Gespräche mit meinen Schafen statt, in denen ihnen mitgeteilt wurde, welche Möglichkeiten sie bei dem Outsourcing haben. Heute hatte alles Zeit zu sacken und sie hatten eine Million Fragen die ich so gut es ging beantwortet habe. Nach dieser 2-tägigen Unterbrechung geht mein Urlaub weiter.
    Ich wäre gerne bei Dir und würde Leute kucken, Parks besuchen und die Stadt erkunden :-)
    Lass es Dir weiterhin gut gehen und sag Jesus einen schönen Gruß ;-)

    AntwortenLöschen