Freitag, 6. Dezember 2013

Zeit - ein ewiges Rätsel

Es ist 0.02Uhr.
Ich sitze auf der Veranda vor meinem Hotelzimmer in Puerto Viejo, randvoll mit gutem Essen und Piña Coladas. Über mir Sternenhimmel und ein sichelförmiger Mond.
Wie geplant, habe ich zusammen mit einer anderen Freiwilligen Mutterurlaub genommen.
Zwei Tage ohne Pee und Poo auf der Kleidung und in den Haaren. Und zwei Tage ohne den Rest der Gruppe und der doch manchmal angespannten Situation in der Auffangstation.

Denn auch hier ist die Welt nicht so ganz in Ordnung. Ohne genauer daruf eingehen zu wollen: wenn mich jemand fragte, ob ich den Platz weiterempfehlen würde, wäre meine Antwort: eher nein.
Natürlich ist es toll, ganz selbstverständlich mit einem Affen auf dem Kopf herumzuspazieren, Papageien zu füttern und ein junges Faultier zu sitten.

Doch die Organisation des ganzen, die merkwürdigen Besitzer, die nicht vorhandene Fachkompetenz und einiges andere geben der Sache einen etwas faden Beigeschmack.
Es schleicht sich der Verdacht ein, dass es weniger um die Tiere und deren möglicher  Auswilderung, sondern einfach nur ums Geld verdienen geht.

Wenn ich mehr Abstand habe, werde ich die Erlebnisse reflektieren und genauer analysieren. Aber momentan denke ich so.

Zeit ist aber das heutige Thema. Nur noch zweieinhalb Wochen, dann sind die drei Monate um. Unfassbar. Kann doch nicht sein.

Auch der Tag heute rann wie Sand durch die Finger. Um 9Uhr kamen wir hier an, gingen erst einmal Frühstücken, dann auf Zimmersuche. Anschliessend Ortsbegehung, Strand und Wasserplantschen. Und nach einem leichten Mittagessen war es bereits weit nach 3Uhr und wir mussten noch vor dem Abendessen Kaffeetrinken und Eisessen.
Der "caribbean Lifestyle" kann ganz schön anstrengend sein. Zudem wir ja auch nicht die Happy Hour verpassen durften, die wohlverdienten Piña Coladas warteten.

Es ist schön, wenn man - zumindest zu diesem Zeitpunkt - keine anderen Probleme hat!

Denke ich daran, was denn danach auf mich zukommen wird? Manchmal, ja. Aber nie für lange Zeit. Ich lebe wirklich für den Augenblick, sammle Eindrücke, freue mich nach wie vor über jeden Schmetterling, über gutes Essen, gute Gespräche.
Und ich merke, wie ich zunehmend mutiger werde, neuen Situationen und Aufgaben nicht länger ängstlich gegenüber stehe, sondern die Sachen einfach anpacke.

Diese Reise hat mich vor allem zwei Dinge gelehrt:
1. Angst ist ein schlechter Lebensbegleiter.
2. die beste, nachhaltigste Sicherheit im Leben muss aus dir selbst kommen.

Ui, ui, ui - Bettgehzeit ist längst überschritten...

Pura Vida (und trink jemand einen Glühwein für mich mit?)



6 Kommentare:

  1. Hallo Tati

    ich trink einen für Dich mit.
    Bernhard

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tati,
    wir wünschen dir alles liebe und gute. Pass auf dich auf.
    Bussssssssssssssssssssi Lydia & Hubert

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tatjana,
    verlängere deinen Aufenthalt um acht Wochen dann treffen wir uns am 24.02. am Flughafen von San Jose, da habe ich zwei Stunden Umsteigeaufenthalt bevors weiter nach Guatemala geht.
    Einen schönen dritten Advent aus dem Chiemgau
    die Nachbarn Rosmarie und Anton

    AntwortenLöschen
  4. Servus liebe Nichte,
    wir wünschen dir alles, alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag!!!
    Lass es dir gut gehen und genieße die restliche Zeit.
    Wir denken an dich und freuen uns auf das Wiedersehen!
    Ganz liebe Grüße,
    Erna und Wast

    AntwortenLöschen
  5. ...und dein Schwesterherz hat schon mehr als einen Glühwein für dich mitgetrunken :-) Geschwisterliebe kennt eben keine Grenzen *grins*

    HAPPY HAPPY BIRTHDAY - ¡Feliz cumpleaños!

    Weiterhin noch eine wunderbare Zeit und genieße jede Minute dort !!!!
    Wir freuen uns auf dich :-)
    Bussi & Knuddler vom Schwesterherzi & Micha

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tatjana,
    alles Liebe zum Geburtstag :-)
    Wir haben heute gekocht und für Dich mitgegessen - allerdings nicht vegetarisch - hoffentlich macht Dir das nichts aus :-)
    Helga hat versucht Deinen Tiger zu fotografieren - als Überraschung sozusagen - aber er hat ihr nur das Hinterteil zugestreckt. Jetzt musst Du warten bis Du wieder hier bist um ihn zu sehen.
    Wir freuen uns auf Dich!
    Liebe Grüße
    Anni, Helga und Manuela

    AntwortenLöschen