Sonntag, 22. Dezember 2013

Pura Vida!

Meine letzte Nacht in Costa Rica ist angebrochen.

Je nachdem, wie das heutige Fussballspiel - es scheint das finale Spiel der hiesigen Liga zu sein und Alahuela ist einer der Finalisten - kann es eine laute Nacht werden. Das Land ist fussballverrückt.

Ein wunderschönes Wochenende zum Abschied war das.
Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir auf wilden Pfaden unterhalb des Vulkan Poas ziellos durch die von Kaffeeplantagen geprägte Landschaft. Sicher hat kein Tourist dort jemals einen Fuss hingesetzt. Auch die ziemlich morsch aussehende, wacklige Hängebrücke war nicht massentauglich. Aber genau das wollten wir: nicht irgendwo eine organisierte Tour machen oder Eintritt bezahlen, sondern einfach durch die Gegend wandern.
Eingekehrt sind wir in einem urigen Soda. Ein Soda ist ein einfaches Lokal mit günstigen einheimischen Gerichten. Und dieses war aus Holz, sah aus wie eine Berghütte. Gekocht wurde auf einem Holzofen. Genau so etwas bekommt man an den Touristenplätzen nicht zu sehen.

Auch heute entdeckten wir einen paradiesischen Platz - keine Übertreibung. Wir fuhren wieder mit dem Bus Richtung Berge, wanderten ein wenig rum. Die Gegend sieht hier ein wenig wie die Toskana aus. Mit Kaffeepflanzen statt Weinreben halt. Wir kehrten in einem kleinen Lokal mit schöner Aussicht ein, kamen mit der Bedienung ins Gespräch. Die junge Frau wies uns auf einen "geheimen" Weg zu einem nahen Wasserfall hin.
Der Weg dorthin war abenteuerlich: einen Bach durchqueren, über schmale Steinbrüstungen balancieren, sich irgendwie bergab hangeln. Daheim würde ich feige umkehren...
Aber der Wasserfall! Sah aus wie im Film. Glasklares, sauberes Wasser. Im Becken unterhalb vergnügten sich Familien mit ihren Kindern. Die Jungs sprangen todesmutig von den Felsen - verrückte Kerle.

Ein schöner Abschluss meiner 11 1/2 Wochen.

Ich wollte eigentlich hier noch so eine Art Fazit ziehen, doch es ist wie immer keine Zeit. Ich muss noch packen, mein Zeug sortieren, Katzen streicheln.
Das mach ich dann daheim, wenn ich wieder richtig angekommen bin.

Es war auf jeden Fall eine grossartige Zeit, mit prägenden Erlebnissen und neuen Erfahrungen. Ich habe nicht nur ein neues Land, sondern auch Unbekanntes und Erstaunliches in mir entdeckt.

Gracias, Costa Rica!

Pura Vida.



2 Kommentare:

  1. Hab eine gute Heimreise und freue Dich auf Dein eigenes Bett :-)
    (wir haben es heute schon mal frisch für Dich bezogen :-)

    Bon Voyage!
    Que tengas un buen viaje. Es agradable tener que volver a casa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tatjana,
    schön,dass Du wieder da bist. Buenvenido!

    die Nachbarn Rosmarie und Anton

    AntwortenLöschen